Almora - Gemeinschaftspraxis & Kreativ-Atelier
Die Feldenkrais Methode ®

Die Feldenkrais Methode ist eine Lernmethode, mit deren Hilfe man zu grösserer körperlicher und geistiger Flexibilität gelangen kann. Moshé  Feldenkrais, ein aus Weissrussland stammender Physiker, studierte die Zusammenhänge zwischen Bewegung, Wahrnehmung, Denken und Fühlen. Aus diesen Erkenntnissen ent-wickelte er eine Methode, die auf der natürlichen Lernfähigkeit des mensch-lichen Nervensystems basiert. Die Fähigkeit des Nervensystems neue Verknüpf-ungen im Gehirn aufzubauen, ist ein elementarer Bestandteil jeder echter Veränderung.

Die Feldenkrais Methode kann als somatische Lernmethode im Gruppenunter-richt (Bewusstheit durch Bewegung, ATM) oder in Einzelarbeit (Funktionale Inte-gration, FI) eingeübt werden. 

"Ich schaffe Bedingungen,in denen 
Menschen herausfinden können, 
was sie brauchen, um ein besseres 
Leben führen zu können."
Moshé Feldenkrais

Im Gruppenunterricht wird eine Bewegung auf leichte und spielerische Weise mit verschiedenen, ungewohnten Variationen erforscht. Das gibt dem Nerven-system die Gelegenheit, feine Unterschiede wahrzunehmen und Alternativen zu erspüren und zu erkennen.  Das Nervensystem wird herausgefordert durch dif-ferenziertes Wahrnehmen, Lösungen für freiere, leichtere Bewegungen zu finden.  Diese können dann im Alltag genutzt und integriert werden.


Der Gruppenunterricht wird nach den Herbstferien jeweils am Freitagmorgen in Aeugst am Albis stattfinden. Interessenten können sich gerne telefonisch bei mir voranmelden. 

Natel: 079 366 68 44

Gruppenunterricht:   Fr. 25.- pro Lektion          Quartals-Abo: Fr. 20.- pro Lektion
            













Die Einzelarbeit basiert auf den gleichen neurophysiologischen Zusammenhän-gen wie die Gruppenarbeit, ist jedoch individuell auf die speziellen Bedürfnisse des Lernenden ausgerichtet. Über Berührung und Bewegt-werden entsteht eine Art Gespräch ohne Worte. Diese sanften Berührungen finden auch zu hartnäcki-gen, alten Verhaltensmustern einen direkten Zugang und führen zu einer tiefen Entspannung. 

Die Einzelarbeit findet in unserer Praxis Almora auf dem Müliberg im Aeugstertal statt. Termine können telefonisch vereinbart werden. 
Natel: 079 366 68 44

Kosten Fr. 100.- / 60 Min. 

Leider kann ich erst ab dem nächsten Jahr über die Krankenkasse abrechnen. 


"Leben ist Bewegung, Bewegung ist Leben"
Moshé Feldenkrais


Zu meiner Ausbildung

Von 2012-2016 absolvierte ich die internationale Feldenkrais-Ausbildung in Biel unter der Leitung von Elizabeth Bringer. Sie ist eine der ersten amerikanischen Schülerinnen von Moshé Feldenkrais und heute eine der führenden Feldenkrais-Trainerinnen weltweit. 
Seit Jahren leide ich selber unter chronischen Schmerzen. Durch diese Methode habe ich gelernt, mich aus dem Schmerz heraus zu bewegen, dich dabei leicht und frei zu fühlen und ein gutes Körpergefühl im Alltag zu haben.


Feldenkrais-Material
Man kann bei mir Kissen mit individuellen Überzügen in verschiedenen Grössen und Matten bestellen.  














Kissen 20 x 40 cm in verschiedenen Höhen:

            uni    verschiedene Stoffe
1 cm     16.-       21.-
2 cm     17.-       22.-
3 cm     18.-       23.-
4 cm     19.-       24.-
5 cm     20.-       25.-

Die Bezüge sind abnehm- und waschbar!
                                                                                                       
                                                                                                      


Knierollen mit bunten Bezügen 60cm ∅ 16cm
uni Fr. 60.- / bunt Fr. 70.-

Kann auch in anderen Längen und Durchmessern bestellt werden.

 
                                                                                                     



Feldenkrais-Matte von The Spirit of OM mit 
"Blume des Lebens"     Fr. 150.-

Einzigartig und etwas ganz Besonderes mit eingewebtem, eindrucksvollem Motiv. 
Weicher griffiger Lammflor aus 100% reiner Merino-Schurwolle in Höhe von circa 2 cm 
Rückseite mit rutschfester Beschichtung aus Latex

Farbe: natur, Motiv orange
Grösse: 198 x 85cm, abgerundete Ecken       
Homepage
zur Verfügung gestellt
von Vistaprint